Vereinsgründung 1908

Während einer Zusammenkunft des Kriegervereins wird in heiterer Runde und zu vorgerückter Stunde das Fehlen von Musik beklagt, „…wenn die alten Krieger mal raus gingen…“. Der Vorschlag von Präsident Wagner an seinen Sohn Nikolaus „Nikla, hast du keine Lust mit ein paar Kollegen für Musik anzufangen?“ setzt dieser noch am darauffolgenden Tage in die Tat um und spricht seine Freunde darauf hin an. Bereits einige Tage später sind sich 7 junge Männer einig und beschließen die Gründung eines Musikvereines. Es sind dies:

Nikolaus Wagner-Karges
Michael Dawen
Matthias Hauser
Matthias Kohl
Peter Lui
Johann Schuh
Nikolaus Schreiner

Alle sind bereits durch Tod von uns gegangen, zuletzt der Ehrenpräsident Nikolaus Wagner Karges im März 1974.

Nikolaus Wagner hat die Gründungsphase schriftlich festgehalten: (wörtliche Niederschrift des Gründungsprotokolls)

Übersicht weiter