Unser Frühjahrskonzert 2023

Am Samstag, den 15. April, haben wir unser traditionelles Frühjahrskonzert gespielt. Den Anfang machte das Jugendorchester unter der Leitung von Lara Felten.

Die 14 Musikerinnen und Musiker eröffneten das Konzert mit dem Stück „Tell Saga“, welches die Geschichte des Schweizer Volkshelden Wilhelm Tell erzählt. Als Solisten bei „Dos Muchachos“ überzeugten die beiden Trompeterinnen Rebecca Schu und Katrin Möschel. Die Schlagzeuger Marius Maximini und Theo Eilenz glänzten als Solisten bei „Driving-Test“.

Mit „A Little Opening“ startete unser Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Bodem seinen Konzertteil. Dabei präsentierten die Musikerinnen und Musiker erstmals ihre neuen Uniformwesten, die nach rund 45 Jahren Tragezeit die alten ablösen.

Doch nicht nur optisch war das Orchester bestens aufgestellt, sondern auch musikalisch, und unterhielt die rund 300 Zuhörer mit einem bunten Programm: Dank Stücken wie „Hofkonzert mit Strauss“, „How To Train Your Dragon“, „Kaiserin Sissi“ und „Santiano“ war vom Konzertwerk über Filmmusik und Marsch bis hin zum Medley alles dabei.

Außerdem stellte das Gesamtorchester bei der Polka „Ein Leben lang“ sein gesangliches Talent unter Beweis. Bei der Zugabe „Hey Jude“, einem bekannten Song der Beatles, stimmte das Publikum zum Abschluss in den Gesang des Orchesters mit ein.

Unsere Musiker Gerhard Hauser (Posaune) und Wilfried Schellen (Tenorhorn) wurden für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Goldenen Ehrenbrief des Landesmusikverbands ausgezeichnet.

Irscher Kirmes 2022

Endlich – nach zwei langen Jahren steht die Irscher Kirmes wieder vor der Tür! Unsere Besucher erwartet unter anderem ein schmackhaftes kulinarisches Angebot und musikalische Unterhaltung.

Unser Frühjahrskonzert 2022

Nach einer zweijährigen Pause haben wir am Samstag, den 23. April, wieder unser traditionelles Frühjahrskonzert in der Turn- und Mehrzweckhalle gespielt.

Eröffnet wurde das Programm durch das Jugendorchester, das sich im vergangenen Jahr neu aufgestellt hat. Ebenfalls neu ist die musikalische Leitung, die Lara Felten übernommen hat. Mit den Musikstücken „Mickey Mouse March“, „Happy Summer Song“ und „Woodpeckers Parade“ stellte die Vereinsjugend ihr Können unter Beweis.

Im Anschluss spielte die kleine Besetzung „Irgendbass mit Brass“, die sich für das Konzert zusammengefunden hatte. Nach den überzeugenden Darbietungen von „Radioactive“ und „Don’t stop me now“ gab die Gruppe gemeinsam mit dem Jugendorchester eine Zugabe: „We will rock you“.

Den letzten Teil des Konzerts gestaltete das Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Bodem. Mit Musikstücken wie dem Marsch „Die Sonne geht auf“ und „Moment for Morricone“, einem Medley verschiedener Filmmusiktitel von Ennio Morricone, wusste das Gesamtorchester sein Publikum zu begeistern. Bei der „Froschpolka“ brillierte Michael Burg mit seinem Posaunensolo als „Frosch“. Das Trompeten-Register stand bei „Mr. Sandman“ solistisch im Vordergrund: Rainer Hauser, Daniel Rommelfanger, Matthias Schellen, Rebecca Schu und Katrin Möschel ließen von der Tribüne aus ihre Trompeten erklingen.

Das Publikum würdigte die musikalischen Darbietungen mit viel Applaus und stehenden Ovationen und verlangte mehrere Zugaben. Eine war der Marsch „Alte Kameraden“, den wir unserem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Hans Pütz gewidmet haben.

Hinweis zur musikalischen Früherziehung

Ab dem 12. März bietet der Musikverein Irsch für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren einen Kurs zur musikalischen Früherziehung an. An 10 Terminen lernen die Kinder spielerisch Rhythmus, Notenwerte und Musikinstrumente kennen.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Kurs bereits ausgebucht. Dennoch können Sie sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten bei Lara Felten, Rebecca Schu oder Martin Bodem melden. Ab dem neuen Schuljahr ist ein weiterer Kurs geplant.

Außerdem bieten wir:

  • eine Hörnchengruppe
  • eine Blockflötengruppe (kann bei Interesse eingerichtet werden)
  • Ausbildung auf allen musikvereinstypischen Instrumenten

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen stehen wir Ihnen unter folgenden E-Mail-Adressen gerne zur Verfügung!

  • felten-lara@t-online.de
  • rebecca.schu.rs@gmail.com
  • martin.bodem@web.de

Musikverein Irsch ernennt neues Ehrenmitglied

Der Musikverein 1908 Irsch hat bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 19. Januar im Gasthaus „Brunnenhof“ durchgeführt wurde, ein langjähriges Vereinsmitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Gemäß Vorstandsbeschluss schlug der 1. Vorsitzende Rainer Pütz vor, Günter Britten (74) aufgrund seiner besonderen Leistungen rund um den Musikverein zum Ehrenmitglied zu ernennen, denn zum Ehrenmitglied kann laut Vereinssatzung ernannt werden, wer sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hat. Der Vorsitzende bat die Versammlung um Abstimmung. Das Ergebnis war einstimmig, somit überreichte Rainer Pütz dem neuen Ehrenmitglied feierlich die Urkunde.

Im vergangenen Jahr wurde Günter Britten für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Irsch geehrt. Ein weiteres Mitwirken ist ihm aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich, was auch er selbst sehr bedauert. Zusätzlich zu der langen Zeit als aktiver Musiker kann Günter Britten auf eine lange Liste an Tätigkeiten zurückblicken, bei denen stets das Wohl des Vereins im Vordergrund stand: Er war insgesamt 22 Jahre lang Mitglied des Vereinsvorstandes, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender.

Sein Organisationstalent kam dem Verein gleich in mehrfacher Hinsicht zugute: Zum einen hat Günter Britten dafür gesorgt, dass fast jedes Jahr mehrtägige Vereinsfahrten durchgeführt wurden. Zum anderen war er maßgeblich an der Organisation von großen Zeltfesten (etwa im Rahmen des Irscher Weinfestes oder des 80-jährigen Vereinsbestehens), Wandertagen und der Kirmes beteiligt. Zudem hat er den Familienabend des Musikvereins, einer Veranstaltung mit verschiedenen Musikvorträgen, Theaterspiel und weiteren Programmpunkten, im Jahr 1980 nach längerer Pause wieder ins Leben gerufen.

Des Weiteren hat er sich im Gemeinderat für die Interessen des Musikvereins und deren Umsetzung eingesetzt. Außerdem war es Günter Britten, der sich bereits in den 1980er Jahren als Vorstandsmitglied dafür stark gemacht hat, Mädchen als aktive Musiker in den Verein aufzunehmen. Doch erst 1992, gegen Ende seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender, konnte er sich endgültig durchsetzen und sozusagen als eine seiner letzten Amtshandlungen die erste weibliche Musikerin als aktives Mitglied im Musikverein willkommen heißen – ein großer und wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Vereins.

Günter Britten dankte dem Vorstand und der Versammlung für die Entscheidung. Er fühlt sich mit dem Verein verbunden, obwohl er selbst nicht mehr mitmusizieren kann, und vermisst die Geselligkeit nach den Proben.

Ausflug des Jugendorchesters

Am Samstag, den 24. August, hat sich das Jugendorchester des Musikvereins 1908 Irsch e.V. bei bestem Wetter zu einem Tagesausflug aufgemacht. Zuerst wanderten wir von unserem Proberaum in Irsch zum Ockfener Angelweiher, um dort eine kleine Frühstückspause einzulegen. Nach ausreichender Stärkung ging es weiter nach Schoden zum Multi-Kulti, wo wir eine ausgiebige Kanu-Tour antraten. Als alle wohlauf von der Tour zurückkamen, ging es am Nachmittag wieder zurück nach Irsch. Dort haben wir uns nach dem langen, sportlichen Tag mit leckerem Grillgut belohnt und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Groß und Klein hatten einen tollen Tag und waren sich einig, dass das nicht der letzte gemeinsame Ausflug gewesen sein sollte Wir danken an dieser Stelle ganz besonders unseren aktiven Musikerinnen Rebecca Schu und Lara Felten, die diesen schönen Ausflug geplant und organisiert haben.

.

Gelungenes Frühjahrskonzert 2019

Am Samstag, den 27. April, haben wir unser traditionelles Frühjahrskonzert gegeben. Dazu hatten sich über 240 Besucher in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch eingefunden.
Den ersten Teil des Konzertes übernahm das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Bodem. Nach „A Song of Hope“ präsentierten sechs junge Klarinettistinnen „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky“: Johanna Scholer, Michelle Mangrich, Kiara Morawe, Marcella Maximini, Lea Philipps und Neele Schmidt befinden sich noch in der Klarinettenausbildung und nehmen teils erst seit wenigen Monaten Unterricht. Vereinsmitglied Lara Felten hat das Musikstück bearbeitet und mit ihnen einstudiert.
Im Jugendorchester ging es mit „Fascinating Drums“ solistisch weiter: Die drei Schlagzeuger Marius Maximini, Tim Gross und Andreas Berg stellten am Drum-Set und an verschiedenen Percussion-Instrumenten ihr Können unter Beweis. Nach dem Abschlussstück „Mamma Mia!“ mit Titeln aus dem gleichnamigen Kinofilm kamen die jungen Musiker dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe mit der modernen „SMS-Polka“ nach. Erstmals beim Jugendorchester dabei waren Christina Burg (Altsaxophon) und Marcella Maximini (Klarinette).
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Lattwein mit der feierlichen „Fanfare Brillante“. Boomwhackers, klanglich aufeinander abgestimmten Kunststoffröhren, sorgten beim Medley „The Best of Ed Sheeran“ für eine besondere Klangfarbe. Bei „Rock Classics“ kamen ebenfalls für einen Musikverein untypische Instrumente zum Einsatz: E-Gitarre (Matthias Schellen), E-Bass (Miriam Bodem) und Keyboard (Lara Felten) unterstrichen das Musikstück mit ihrem rockigen Klang. Das flotte Musikstück „Sinnliche Begierde“ bereicherte Thilo Pütz mit einem gelungenen Posaunensolo.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden drei Musiker des Vereins für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Otmar Hauser erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren. Günter Britten wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für über 30 Jahre Dirigententätigkeit bekam Gilbert Schellen die goldene Dirigentennadel.

Einladung zum Frühjahrskonzert 2019

Der Musikverein 1908 Irsch e.V. lädt herzlich zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert ein. Es findet am Samstag, 27. April 2019, um 20:00 Uhr in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch statt.
Eröffnet wird das Konzert von unserem Jugendorchester unter der Leitung von Martin Bodem. Anschließend gibt das Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Lattwein sein Programm zum Besten. Dieses Mal kommen auch besondere Musikinstrumente zum Einsatz, die sonst nicht in einem Musikverein zu finden sind.
Eintrittskarten sind zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Jahresrückblick: Das war unser Jubiläumsjahr 2018

Der Musikverein Irsch hat ein aufregendes und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2018 hinter sich. Zum 110-jährigen Vereinsbestehen hatten wir mehrere Festivitäten und Veranstaltungen geplant.

Eingeleitet haben wir das Jubiläumsjahr am 6. Januar mit einem Familienabend im Bürgerhaus, zu dem die Familien und Freunde des Musikvereins eingeladen waren. Zahlreiche Musiker haben an diesem Abend ein kunterbuntes Programm auf die Beine gestellt: Von Theaterstück, über Sketch bis hin zu diversen musikalischen Darbietungen war alles dabei. Außerdem haben über 50 Musiker vom Kreismusikverband eine Ehrennadel für ihre langjährige aktive Vereinsmitgliedschaft erhalten.

Die zweite Etappe im Jubiläumsjahr war unser Frühjahrskonzert am 7. April. Über 200 Besucher hatten sich in der Turn- und Mehrzweckhalle eingefunden, um den Klängen des Jugendorchesters und des Gesamtorchesters zu lauschen. Die Dirigenten Martin Bodem und Silke Lattwein hatten ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das beim Publikum sehr gut ankam.

Als nächstes stand im Rahmen der Kirmes vom 16. bis 18. Juni das Jubiläumsfest, der Höhepunkt des Geburtstagsjahres, auf unserer Agenda. An den drei Tagen hatten wir nicht nur bestes Wetter, sondern auch insgesamt neun Vereine aus der Region zu Gast, die mit ihren Unterhaltungskonzerten für Stimmung gesorgt haben. Am Samstagabend hat die Akustik-Band „fourfun“ einen tollen Auftritt hingelegt – auch wenn der Schlagzeuger zwischendurch seine Brille suchen musste. Eine weitere Besonderheit war das Public Viewing im Festzelt für das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko. Mit Kuchen versorgte uns der Förderverein „Kindergarten Irsch“, kulinarische Besonderheiten gab es am Essensstand von Thomas und Elisabeth Felten.

Nach der Sommerpause haben wir einen Helferabend für die aktiven Musiker sowie die Unterstützer der Kirmes durchgeführt. Es wurde gegrillt, dazu gab es leckere Salate und Nachtisch. In geselliger Runde haben wir den Abend ausklingen lassen.

Danach haben wir mit den musikalischen Vorbereitungen für die Vereinsfahrt begonnen. Die Fahrt nach Ulm und Stetten war ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr und ging vom 29. September bis 1. Oktober. Nach einem Zwischenstopp mit einem opulenten Frühstück, das einige Vereinsmitglieder organisiert hatten, brachte uns unser Busfahrer Alfons im Reisebus nach Ulm. Dort haben wir uns in eine Ü30- und eine U30-Gruppe aufgeteilt und jeweils eine zweistündige Stadttour durch das Ulmer Münster und die Altstadt genossen. Danach ging es weiter zum eigentlichen Ziel, Stetten. Dort haben wir am nächsten Morgen auf dem Schlachtfest des Musikvereins Stetten ein dreistündiges Frühschoppenkonzert im voll besetzten Festzelt gespielt. Christoph Schellen, unser ehemaliges Vereinsmitglied und Dirigent des Musikverein Stetten, ließ es sich nicht nehmen, uns bei einem Musikstück zu dirigieren. Mit den anschließenden Auftritten der Ritzisrieder Musikanten und des Musikvereins Stetten haben wir alle noch viele schöne Stunden auf dem Schlachtfest verbracht. Am Montag stand die Heimreise an. Ein größerer Zwischenstopp war in Landau-Nußdorf geplant: Auf dem Bio-Weingut „Rummel“ erwartete uns eine Weinprobe und anschließend eine Führung durch die Räumlichkeiten des Weingutes. Als kleines Dankeschön für die Weinprobe und die Führung haben wir spontan unsere Instrumente ausgepackt und auf dem Hof ein paar Musikstücke gespielt. Anschließend ging es dann weiter Richtung Heimat.

Am 23. Dezember haben wir ein weihnachtliches Benefizkonzert in der Pfarrkirche gespielt. Das Jugendorchester, das Brass-Ensemble sowie das Gesamtorchester gaben eine gelungene Mischung aus klassischen, schwungvollen und besinnlichen Musikstücken zum Besten. Das Adventskonzert war gut besucht und das anschließende Angebot von Getränken und Speisen auf dem Kirchplatz, organisiert vom Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch e.V., wurde gerne genutzt. Der Musikverein hat eine Spende in Höhe von rund 1.100 Euro erhalten. Dieses Geld kommt dem Jugendorchester zugute.

Mit unserer gemütlichen Probe für die aktiven Musiker haben wir am 28. Dezember schließlich das Ende unseres Jubiläumsjahres eingeleitet.

Zum 110. Geburtstag gab es auch ein paar „Geschenke“: Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins, wurde bei zwei Spendenaktionen der Volksbank genug Geld für neue Allwetterjacken und neue Notenmappen gesammelt.

Insgesamt können wir auf ein schönes, erfolgreiches und erlebnisreiches Jubiläumsjahr 2018 zurückblicken und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und Erlebnisse.

Musikverein Irsch ernennt neues Ehrenmitglied

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1908 Irsch, die am 20. Januar im Gasthaus „Brunnenhof“ durchgeführt wurde, stand ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Rainer Pütz schlug gemäß Vorstandsbeschluss vor, das langjährige Vereinsmitglied Arnold Mangrich (68) zum Ehrenmitglied zu ernennen, und bat die Versammlung um Abstimmung. Das Ergebnis war einstimmig und so überreichte Rainer Pütz dem neuen Ehrenmitglied feierlich die Urkunde.

Arnold Mangrich ist seit über 50 Jahren aktives Mitglied des Musikvereins und bekleidete 14 Jahre lang,  von 1992 bis 2006, das Amt des 1. Vorsitzenden. Dabei hat er sich stets selbstlos für den Verein engagiert und die Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern enorm gefördert. Sein besonderes Engagement galt der Nachwuchsgewinnung  und  Jugendausbildung.  Mit seinem großen persönlichen Einsatz und hervorragenden

Organisationstalent hat er viele Festivitäten (Wein- und Heimatfeste, Familienabende, Wandertage) zu erfolgreichen Vereinsveranstaltungen werden lassen. Bei der Schaffung der heute dem Verein zur Verfügung stehenden Proberäume hat sich Arnold Mangrich maßgeblich in kommunalpolitischen Gremien für den Musikverein eingebracht. Neben seinem außerordentlichen Engagement als 1. Vereinsvorsitzender war er in dieser Zeit auch in allen Gruppierungen des Vereins musikalisch aktiv.

Arnold Mangrich zeigte sich gerührt und freute sich sehr über die Entscheidung des Vorstandes und der Versammlung. Er bedankte sich herzlich und wünschte jedem Vereinsmitglied so viel Spaß im Musikverein Irsch, wie er ihn selbst immer hatte.