Gelungenes Frühjahrskonzert 2019

Am Samstag, den 27. April, haben wir unser traditionelles Frühjahrskonzert gegeben. Dazu hatten sich über 240 Besucher in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch eingefunden.
Den ersten Teil des Konzertes übernahm das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Bodem. Nach „A Song of Hope“ präsentierten sechs junge Klarinettistinnen „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky“: Johanna Scholer, Michelle Mangrich, Kiara Morawe, Marcella Maximini, Lea Philipps und Neele Schmidt befinden sich noch in der Klarinettenausbildung und nehmen teils erst seit wenigen Monaten Unterricht. Vereinsmitglied Lara Felten hat das Musikstück bearbeitet und mit ihnen einstudiert.
Im Jugendorchester ging es mit „Fascinating Drums“ solistisch weiter: Die drei Schlagzeuger Marius Maximini, Tim Gross und Andreas Berg stellten am Drum-Set und an verschiedenen Percussion-Instrumenten ihr Können unter Beweis. Nach dem Abschlussstück „Mamma Mia!“ mit Titeln aus dem gleichnamigen Kinofilm kamen die jungen Musiker dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe mit der modernen „SMS-Polka“ nach. Erstmals beim Jugendorchester dabei waren Christina Burg (Altsaxophon) und Marcella Maximini (Klarinette).
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Lattwein mit der feierlichen „Fanfare Brillante“. Boomwhackers, klanglich aufeinander abgestimmten Kunststoffröhren, sorgten beim Medley „The Best of Ed Sheeran“ für eine besondere Klangfarbe. Bei „Rock Classics“ kamen ebenfalls für einen Musikverein untypische Instrumente zum Einsatz: E-Gitarre (Matthias Schellen), E-Bass (Miriam Bodem) und Keyboard (Lara Felten) unterstrichen das Musikstück mit ihrem rockigen Klang. Das flotte Musikstück „Sinnliche Begierde“ bereicherte Thilo Pütz mit einem gelungenen Posaunensolo.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden drei Musiker des Vereins für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Otmar Hauser erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren. Günter Britten wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für über 30 Jahre Dirigententätigkeit bekam Gilbert Schellen die goldene Dirigentennadel.