Jahresrückblick: Das war unser Jubiläumsjahr 2018

Der Musikverein Irsch hat ein aufregendes und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2018 hinter sich. Zum 110-jährigen Vereinsbestehen hatten wir mehrere Festivitäten und Veranstaltungen geplant.

Eingeleitet haben wir das Jubiläumsjahr am 6. Januar mit einem Familienabend im Bürgerhaus, zu dem die Familien und Freunde des Musikvereins eingeladen waren. Zahlreiche Musiker haben an diesem Abend ein kunterbuntes Programm auf die Beine gestellt: Von Theaterstück, über Sketch bis hin zu diversen musikalischen Darbietungen war alles dabei. Außerdem haben über 50 Musiker vom Kreismusikverband eine Ehrennadel für ihre langjährige aktive Vereinsmitgliedschaft erhalten.

Die zweite Etappe im Jubiläumsjahr war unser Frühjahrskonzert am 7. April. Über 200 Besucher hatten sich in der Turn- und Mehrzweckhalle eingefunden, um den Klängen des Jugendorchesters und des Gesamtorchesters zu lauschen. Die Dirigenten Martin Bodem und Silke Lattwein hatten ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das beim Publikum sehr gut ankam.

Als nächstes stand im Rahmen der Kirmes vom 16. bis 18. Juni das Jubiläumsfest, der Höhepunkt des Geburtstagsjahres, auf unserer Agenda. An den drei Tagen hatten wir nicht nur bestes Wetter, sondern auch insgesamt neun Vereine aus der Region zu Gast, die mit ihren Unterhaltungskonzerten für Stimmung gesorgt haben. Am Samstagabend hat die Akustik-Band „fourfun“ einen tollen Auftritt hingelegt – auch wenn der Schlagzeuger zwischendurch seine Brille suchen musste. Eine weitere Besonderheit war das Public Viewing im Festzelt für das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko. Mit Kuchen versorgte uns der Förderverein „Kindergarten Irsch“, kulinarische Besonderheiten gab es am Essensstand von Thomas und Elisabeth Felten.

Nach der Sommerpause haben wir einen Helferabend für die aktiven Musiker sowie die Unterstützer der Kirmes durchgeführt. Es wurde gegrillt, dazu gab es leckere Salate und Nachtisch. In geselliger Runde haben wir den Abend ausklingen lassen.

Danach haben wir mit den musikalischen Vorbereitungen für die Vereinsfahrt begonnen. Die Fahrt nach Ulm und Stetten war ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr und ging vom 29. September bis 1. Oktober. Nach einem Zwischenstopp mit einem opulenten Frühstück, das einige Vereinsmitglieder organisiert hatten, brachte uns unser Busfahrer Alfons im Reisebus nach Ulm. Dort haben wir uns in eine Ü30- und eine U30-Gruppe aufgeteilt und jeweils eine zweistündige Stadttour durch das Ulmer Münster und die Altstadt genossen. Danach ging es weiter zum eigentlichen Ziel, Stetten. Dort haben wir am nächsten Morgen auf dem Schlachtfest des Musikvereins Stetten ein dreistündiges Frühschoppenkonzert im voll besetzten Festzelt gespielt. Christoph Schellen, unser ehemaliges Vereinsmitglied und Dirigent des Musikverein Stetten, ließ es sich nicht nehmen, uns bei einem Musikstück zu dirigieren. Mit den anschließenden Auftritten der Ritzisrieder Musikanten und des Musikvereins Stetten haben wir alle noch viele schöne Stunden auf dem Schlachtfest verbracht. Am Montag stand die Heimreise an. Ein größerer Zwischenstopp war in Landau-Nußdorf geplant: Auf dem Bio-Weingut „Rummel“ erwartete uns eine Weinprobe und anschließend eine Führung durch die Räumlichkeiten des Weingutes. Als kleines Dankeschön für die Weinprobe und die Führung haben wir spontan unsere Instrumente ausgepackt und auf dem Hof ein paar Musikstücke gespielt. Anschließend ging es dann weiter Richtung Heimat.

Am 23. Dezember haben wir ein weihnachtliches Benefizkonzert in der Pfarrkirche gespielt. Das Jugendorchester, das Brass-Ensemble sowie das Gesamtorchester gaben eine gelungene Mischung aus klassischen, schwungvollen und besinnlichen Musikstücken zum Besten. Das Adventskonzert war gut besucht und das anschließende Angebot von Getränken und Speisen auf dem Kirchplatz, organisiert vom Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch e.V., wurde gerne genutzt. Der Musikverein hat eine Spende in Höhe von rund 1.100 Euro erhalten. Dieses Geld kommt dem Jugendorchester zugute.

Mit unserer gemütlichen Probe für die aktiven Musiker haben wir am 28. Dezember schließlich das Ende unseres Jubiläumsjahres eingeleitet.

Zum 110. Geburtstag gab es auch ein paar „Geschenke“: Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins, wurde bei zwei Spendenaktionen der Volksbank genug Geld für neue Allwetterjacken und neue Notenmappen gesammelt.

Insgesamt können wir auf ein schönes, erfolgreiches und erlebnisreiches Jubiläumsjahr 2018 zurückblicken und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und Erlebnisse.