Musikverein Irsch ernennt neues Ehrenmitglied

Der Musikverein 1908 Irsch hat bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 19. Januar im Gasthaus „Brunnenhof“ durchgeführt wurde, ein langjähriges Vereinsmitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Gemäß Vorstandsbeschluss schlug der 1. Vorsitzende Rainer Pütz vor, Günter Britten (74) aufgrund seiner besonderen Leistungen rund um den Musikverein zum Ehrenmitglied zu ernennen, denn zum Ehrenmitglied kann laut Vereinssatzung ernannt werden, wer sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hat. Der Vorsitzende bat die Versammlung um Abstimmung. Das Ergebnis war einstimmig, somit überreichte Rainer Pütz dem neuen Ehrenmitglied feierlich die Urkunde.

Im vergangenen Jahr wurde Günter Britten für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Irsch geehrt. Ein weiteres Mitwirken ist ihm aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich, was auch er selbst sehr bedauert. Zusätzlich zu der langen Zeit als aktiver Musiker kann Günter Britten auf eine lange Liste an Tätigkeiten zurückblicken, bei denen stets das Wohl des Vereins im Vordergrund stand: Er war insgesamt 22 Jahre lang Mitglied des Vereinsvorstandes, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender.

Sein Organisationstalent kam dem Verein gleich in mehrfacher Hinsicht zugute: Zum einen hat Günter Britten dafür gesorgt, dass fast jedes Jahr mehrtägige Vereinsfahrten durchgeführt wurden. Zum anderen war er maßgeblich an der Organisation von großen Zeltfesten (etwa im Rahmen des Irscher Weinfestes oder des 80-jährigen Vereinsbestehens), Wandertagen und der Kirmes beteiligt. Zudem hat er den Familienabend des Musikvereins, einer Veranstaltung mit verschiedenen Musikvorträgen, Theaterspiel und weiteren Programmpunkten, im Jahr 1980 nach längerer Pause wieder ins Leben gerufen.

Des Weiteren hat er sich im Gemeinderat für die Interessen des Musikvereins und deren Umsetzung eingesetzt. Außerdem war es Günter Britten, der sich bereits in den 1980er Jahren als Vorstandsmitglied dafür stark gemacht hat, Mädchen als aktive Musiker in den Verein aufzunehmen. Doch erst 1992, gegen Ende seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender, konnte er sich endgültig durchsetzen und sozusagen als eine seiner letzten Amtshandlungen die erste weibliche Musikerin als aktives Mitglied im Musikverein willkommen heißen – ein großer und wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Vereins.

Günter Britten dankte dem Vorstand und der Versammlung für die Entscheidung. Er fühlt sich mit dem Verein verbunden, obwohl er selbst nicht mehr mitmusizieren kann, und vermisst die Geselligkeit nach den Proben.