Einladung zum Frühjahrskonzert 2018

Der Musikverein Irsch lädt herzlich zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert ein. Es findet am

Samstag, 07. April 2018

um 20:00 Uhr

in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch statt.

Die Besucher erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches die Dirigenten Silke Lattwein und Martin Bodem zusammengestellt haben.

Der Musikverein Irsch möchte das diesjährige Frühjahrskonzert nutzen, um gemeinsam mit dem Publikum sein 110-jähriges Bestehen zu feiern.

Gegründet wurde der MV Irsch im Jahr 1908 von Nikolaus Wagner. Sein Vater war damals der Präsident des Kriegervereines Irsch. Bei einem Treffen des Kriegervereines beklagte man das Fehlen von Musik im Verein. So kam es, dass der Präsident seinen Sohn fragte, ob er nicht mit ein paar Kollegen Musik machen wolle. Gleich am nächsten Tag setzte Nikolaus Wagner den Plan in die Tat um und fragte seine Freunde. Sie stimmten mit viel Begeisterung zu und so wurde nur wenige Tage später der Musikverein Irsch gegründet.

Damals waren es gerade einmal sieben Vereinsmitglieder, die sich trafen, um gemeinsam Musik zu machen. Heute, 110 Jahre später, hat der Verein insgesamt 52 aktive Musiker im Gesamtorchester.

Zu diesem Orchester haben sich im Laufe der Zeit weitere Gruppierungen gesellt: Die Fidelen Sonnenberger, das Jugendorchester, die Hofkapelle sowie das Brass-Ensemble. So unterschiedlich die Gruppierungen auch sein mögen, sie haben eines gemeinsam: den Spaß an der Musik.

Denn die Begeisterung, welche die Gründungsmitglieder damals für das Musizieren hatten, ist auch nach 110 Jahren noch deutlich zu spüren. Davon können sich die Besucher des Frühjahrskonzertes gerne selbst überzeugen.

Eintrittskarten sind für 8 Euro an der Abendkasse erhältlich.