Familienabend des MV Irsch: gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zum 110-jährigen Vereinsbestehen veranstaltete der Musikverein Irsch  am 6. Januar einen Familienabend für die Vereinsmitglieder, ihre Familien und die Freunde des Musikvereins. Die Musiker haben für diesen Abend ein kunterbuntes Programm auf die Beine gestellt und damit für beste Unterhaltung gesorgt.

Den Anfang machte das kurzweilige Theaterstück „Bankraub mit Rollator“. Drei Senioren wollen ihre kleine Rente aufbessern, indem sie gleich mehrere Banken ausrauben. Am Schluss entschließen sie sich jedoch dazu, ihr Geld lieber auf ehrliche Weise zu verdienen. In den Hauptrollen des Einakters mimten: Elisabeth Felten (als „Gerda“), Karin Schellen (als „Helga“) und Thomas Felten (als „August“). Die Nebenrollen wurden gespielt von Matthias Schellen („Tom“, Gerdas Sohn), Marco Kees (ein Bankräuber) und Elisabeth Schuler (ein Polizist).

Im Anschluss daran spielte die 13-köpfige Gruppe „Happy Tones“ unter der Leitung von Matthias Schellen ein paar flotte Jazz-Stücke. Darunter waren „Fly me to the moon“, „The girl from Ipanema” und „Tequila”.

Danach wurden über 50 Musiker vom Kreismusikverband für ihre langjährige aktive Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Einige Musiker bekamen das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Rainer Pütz, Michael Burg, Melanie Ayl-Nadermann, Daniel Rommelfanger, Andreas Pütz (Tuba), Alfons Bodem und Patrick Eilens.

Eine Nadel sowie eine Urkunde für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten: Otmar Hauser, Rainer Hauser, Andreas Lauer, Andreas Pütz (Klarinette), Thomas Felten, Werner Schmitt, Wilfried Schellen und Gerhard Hauser.

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Irsch zeichnete der Kreismusikverband Werner Schuler, Gilbert Schellen, Arnold Mangrich und Karl-Josef Bodem mit der Goldenen Ehrennadel und einer Urkunde aus.

Anschließend ging es im Programm mit dem Sketch „Letzter Ton!“ weiter. Hier parodierten 12 Musiker anhand des Stückes „Can you feel the love tonight“ gekonnt, wie die wöchentlichen Proben im Musikverein Irsch so ablaufen. In die Rolle der Dirigentin schlüpfte Lara Felten. Idee und Skript des Sketches stammten aus der Feder von Tina Burg, Lara Felten und Sarah Merz.

Dann gab das Brass-Ensemble einige stimmungsvolle Musikstücke zum Besten. Darunter waren „Beatles for Brass“ und „Vielen Dank für die Blumen“. Das Stück „How deep is your love“ wurde von Silke Lattwein, Dirigentin des Gesamtorchesters, gesungen und durch das Brass-Ensemble musikalisch unterstützt.

Bei der darauffolgenden Tombola gab es viele attraktive Preise zu gewinnen, allesamt gestiftet von Unternehmen aus der Region.

Zum Abschluss des Familienabends begeisterten die Fidelen Sonnenberger unter der Leitung von Gilbert Schellen das Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen. Sie spielten unter anderem „Böhmische Liebe“, „Burgenländer Grüße“ und die „Slavonicka-Polka“. Damit endete der rundum gelungene Familienabend des Musikvereins 1908 Irsch.