Musik, die ankommt: Musikverein Irsch meistert sein Frühjahrskonzert

Bunte Musikauswahl und bestes Frühlingswetter – unter diesen optimalen Voraussetzungen gab der Musikverein 1908 Irsch am Samstag, den 7. April, sein traditionelles Frühjahrskonzert. Über 200 Besucher hatten sich in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch eingefunden, um den Klängen des Jugendorchesters und des Gesamtorchesters zu lauschen.

Eröffnet wurde das Frühjahrskonzert vom Jugendorchester. Unter der Leitung von Martin Bodem stellten die über 20 Jungmusiker zunächst mit „Young Fanfare“, einem klangvollen Stück von Martin Scharnagl, ihr Können unter Beweis. Als Blockflöten-Solistinnen wirkten Nele Benzschawel, Melina Pietruschka, Jonna Zenner und Larsa Mousa bei „Recorder Cha Cha“ mit. Die vier jungen Musikerinnen standen zum ersten Mal mit ihren Instrumenten auf der Bühne.

Im Anschluss lud das Jugendorchester das Publikum mit „Rummel Bummel“ zu einem musikalischen Gang über den Rummelplatz ein. Die einzelnen Attraktionen wurden von den Musikern jeweils mit lustigen, selbstgedichteten Reimen vorgestellt. Dann ging es weiter in die Welt von „Les Misérables“, wo sogleich die bekanntesten Melodien des Musicals erklangen. Die tolle Leistung der Jugendlichen belohnten die Zuhörer mit dem Wunsch nach einer Zugabe. Zum ersten Mal mit dabei waren Johanna Scholer und Michelle Mangrich an den Klarinetten.

Den zweiten Teil des Konzertes spielten die über 50 Musiker des Gesamtorchesters, bereits zum fünften Mal unter der Leitung von Silke Lattwein. Die Dirigentin hat ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem der harmonische Klangkörper des Orchesters gut zur Geltung kam.

Darunter war das Eröffnungsstück „Sa Musica“, das die bewegende Geschichte der Insel Mallorca erzählt. Rhythmisch wechselt sich traditionelle Prozession mit spanischer Fiesta ab, dazwischen setzt ein lyrischer Teil ein. Die „Tritsch Tratsch Polka“ von Johannes Strauß überzeugte mit flotten, leichten Melodien und „Beauty and the Beast“ lud dazu ein, in Erinnerungen an die schönsten Szenen aus dem weltberühmten Disneyfilm zu schwelgen. Mit dem Medley „Highlights from La La Land“ präsentierte das Gesamtorchester Melodien aus dem gleichnamigen Filmmusical, das mit sechs Oscars prämiert wurde.

So manches Konzertstück stellte eine Herausforderung für die Musiker dar, wie etwa der „Ungarische Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms, der sich durch rasche Tempowechsel auszeichnet. Das Stück „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione hatte es ebenfalls in sich. Rainer Hauser (Flügelhorn), Aline Schmitt (Altsaxophon) und Johannes Pütz (Horn) bereicherten das Musikstück mit ihren Solo-Parts. Doch selbst die schwierigen Stücke meisterte das Gesamtorchester gekonnt, wie die begeisterten Reaktionen des Publikums bewiesen.

Zum Abschluss des Konzertes nahm das Gesamtorchester sein Publikum mit „80er Kult(Tour)“ mit auf eine musikalische Zeitreise zu Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ und „Rock me Amadeus“. Erstmals bei „den Großen“ mit dabei waren in diesem Jahr Sophia Jäckels an der Flöte und Marius Maximini am Schlagzeug.